Lernanfänger

Verkehrserziehung von Anfang an: Schulanfänger

Elternabend vor der Einschulung

Bereits vor der Einschulung werden die Eltern durch die Schule und die Polizei auf den Schulwegplan, in dem besondere Problempunkte unseres Schulbezirks aufgezeichnet sind, an einem Elterninformationsabend hingewiesen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schulweg vertraut zu machen. Darüber hinaus werden die Besonderheiten der Wahrnehmung von Schulanfängern erläutert und die Verantwortung der Eltern herausgestellt.

Der eigene Schulweg

Schwerpunktmäßig üben die Schulanfänger in den ersten Schulwochen das richtige Verhalten auf dem Schulweg ein. Dazu werden Teile des Schulwegs mit Unterstützung des Bezirkspolizeibeamten abgegangen und die Gefahrenpunkte deutlich gemacht. Dabei wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen:

• Gliederung der Straße (Gehweg, Bordsteinkante, Fahrbahn, Ampel, Verkehrszeichen)
  • Fußgänger im Straßenverkehr (Überqueren der Fahrbahn mit ausgestreckter Hand)
  • Wahrnehmungsübungen auf dem dunklen Schulhof
  • zweckmäßige Sicherheitsausrüstungen wie z.B. Reflektoren an Schultaschen und Schuhen, Umgang mit der Sicherheitsweste, die jeder Erstklässler vom ADAC erhält.

Im Verlauf des ersten Schuljahres überprüfen wir mit Unterstützung des Infomobils der Landesverkehrswacht NRW die Sehschärfe und Farberkennung der Schülerinnen und Schüler. Diese Überprüfung wird vor der Fahrradprüfung in der 4. Klasse wiederholt.

Darüber hinaus wird in Absprache und nach Einschätzung der Eltern, Lehrkräfte und der Polizei ein Lotsendienst an besonderen Gefahrenpunkten auf dem Schulweg eingerichtet. Die dafür notwendige Lotsenausstattung erhalten die Eltern von der Schule. Der Lotsendienst wird von den Eltern nach Absprache organisiert.