LRS-Förderung

Förderung bei

Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)

Werden bei einem Kind Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben erkennbar, so leitet die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer  oder entsprechende Fachlehrer der Klasse im Bereich der Sprache gezielte Fördermaßnahmen in der inneren Differenzierung, d.h. innerhalb des Klassenverbandes, ein.

Darüber hinaus kann eine zusätzliche Förderung notwendig werden. Diese wird an unserer Schule in Form von Lese- und Rechtschreibkursen für die 2. bis 4. Jahrgänge in der äußeren Differenzierung in einer dafür vorgesehenen Fördergruppe angeboten. Die Fördergruppe umfasst bis zu sechs Kinder.

Entsprechend der individuellen Lernsituation werden Übungen in folgenden Bereichen durchgeführt:

• Förderung der Lernbereitschaft und Lernfreude,
  • Stärkung des selbstständigen Arbeitens,
  • Vermittlung von hilfreichen Arbeits- und Lernstrategien,
  • Übungen zur Konzentration und Merkfähigkeit,
  • Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten,
  • Erweiterung der visuellen und auditiven Wahrnehmung,
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • strategiegeleitetes Arbeiten an Rechtschreibphänomenen und Fehlerschwerpunkten
  • Verbesserung der Lesefähigkeit

Sinn und Ziel der LRS- Kurse sind es, Lernrückstände abzubauen und die erfolgreiche Mitarbeit in den Klassen zu ermöglichen.