Schulordnung der Grundschule Engelbertstraße

Damit wir uns alle wohl fühlen und in Ruhe lernen können, gehen Kinder und Erwachsene in unserer Schule freundlich, respektvoll und hilfsbereit miteinander um. Dafür gibt es Regeln.

In der Schule

• Ich komme pünktlich zum Unterricht – auch nach den Pausen.
  • Ich bringe alle nötigen Materialien mit und erledige meine Aufgaben und Hausaufgaben.
  • Ich gehe mit meinem Eigentum und fremdem Eigentum vorsichtig um. Ich frage, bevor ich fremde Sachen ausleihe.
  • Ich bemühe mich bei Streit um eine friedliche Lösung und vermeide alles, was anderen wehtun kann. Daher benutze ich keine Schimpfwörter.
  • Wenn ein Kind mich ärgert, sage ich: Hör auf! oder: Stopp! Wenn das nicht hilft, hole ich die Lehrerin oder draußen die Aufsicht.
  • Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung (nicht nur die eingeteilten Dienste)
  • Ich betrete und verlasse die Schule nur über den Schulhof und nicht über den Parkplatz.
  • Während der gesamten Unterrichtszeit bleibe ich in der Schule oder auf dem Schulhof.
  • In der Schule verhalte ich mich anderen gegenüber rücksichtsvoll.
  • Alle benutzen gern saubere Toiletten. Ich sorge dafür, dass sie sauber bleiben. Ich bemühe mich möglichst, in den Pausen zur Toilette zu gehen. Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum und Spielplatz.
  • Gefährliche Gegenstände (Messer u. ä.) und elektronisches Spielzeug sind verboten. Spielsachen, die Gewalt und Kampf zum Inhalt haben, bleiben zu Hause.
  • Die Mitnahme von Handys ist grundsätzlich verboten.
  • Für das Leben und Arbeiten in der Klasse gelten zusätzlich die vereinbarten Klassenregeln.

In den Pausen

• Ich gehe zügig auf den Schulhof und betrete das Schulgebäude erst wieder nach dem Klingeln.
  • Beim Spielen in den Pausen nehme ich Rücksicht auf die vielen anderen Kinder.
  • In den Pausen halte ich mich an unsere Fußballregeln. Ausgeliehenes Pausenspielzeug bringe ich wieder zurück.
  • Ich achte die Natur, zerstöre keine Pflanzen und klettere nicht auf Bäume.
  • Müll werfe ich in den Mülleimer.
  • Ich forme und werfe keine Schneebälle.
  • Die Regenpause verbringe ich im Klassenraum.

In der Turnhalle

• Ich gehe ohne andere Klassen zu stören mit meiner Sportlehrerin zur Turnhalle.
  • Ich ziehe mich zügig um und lege meine Sachen geordnet auf die Bank.
  • Ich betrete die Halle oder den Geräteraum nur mit Erlaubnis meiner Lehrerin.
  • Uhren, Brillen o. ä. können beim Lehrer zur Aufbewahrung abgegeben werden.
  • Schmuck lasse ich möglichst zu Hause.
  • Aufgebaute Geräte benutze ich erst nach Freigabe durch die Lehrerin.
  • Ich räume Geräte nach Anweisung der Lehrerin ordentlich weg.