Methodentraining

Kompetenzen systematisch aufbauen und trainieren

Die sichere Anwendung von Arbeitstechniken und –methoden bildet ein wichtiges Fundament für das schulische Lernen und darüber hinaus für das lebenslange Lernen. Grundlegende Arbeitstechniken, die nicht beherrscht werden, erschweren und behindern das Lernen in allen Fächern.

Das Kollegium der Grundschule Engelbertstraße hat sich deshalb vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern notwendige, für den Schulalltag nützliche Arbeitstechniken und –methoden einzuführen: Das Methodentraining.

Zurückzuführen ist dieses Training auf den methodischen Ansatz der Lernspirale von Dr. Heinz Klippert. Der Pädagoge ist bekannt durch Veröffentlichungen zu Methodik und Schulentwicklung.

Für jeden Jahrgang wurden verbindliche Techniken festgelegt: Durch regelmäßige Anwendung werden Arbeitsweisen wie Lesestrategien, Umgang mit Texten, Markieren, Handhabung mit dem Zirkel sowie alltägliche Dinge wie Aufräumen des Tornisters oder Ordnung am eigenen Arbeitsplatz geübt und gefestigt.

Das Methodenlernen ist nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern soll Schüler befähigen, mit einer Auswahl von Arbeitstechniken Fragestellungen und Probleme zu lösen. Mehrmals im Schuljahr werden ausschließlich Methodentrainingstage eingeplant und durchgeführt.