Mehrsprachigkeit in der Grundschule

Wir sind eine Schule der Mehrsprachigkeit

Gestartet ist das Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“ zum 01.08.2021 mit 32 Schulen. Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen insgesamt 68 Schulen aus allen fünf Bezirksregierungen des Landes NRW teil. Die Landesregierung stellt dafür zusätzlich 70 Lehrerstellen im Rahmen des Masterplans Grundschule zur Verfügung.

Unsere Schule gehört seit dem Schuljahr 2022/2023 als einzige Grundschule im Ennepe-Ruhr-Kreis mit dazu! Fatih Atici wurde deshalb an unserer Schule eingestellt, der Kinder mit Migrationshintergrund im Unterricht unterstützt, deren Herkunftssprache fördert und sich mit Lehrkräften im Teamteching ergänzt.

Im März diesen Jahres erhielt Fatih Atici das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss des dazugehörigen Qualifikationskurses.

Unsere ganzen Vorhaben können auf einer Taskcard nachgelesen werden: https://bra.taskcards.app/#/board/a169e631-66ae-4d43-82e8-9b4af249a4d2/v...