Verkehrserziehung

Sicherheit im Verkehr durch frühzeitige Qualifikation

Um Kinder für ein sicherheitsbewusstes Verhalten im Verkehrsraum fit zu machen, wird eine umfassende Verkehrserziehung notwendig. Für diesen Bereich kann die Grundschule Engelbertstraße auf einen jahrelangen Erfolg zurückblicken.

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Grundschule nach dem 4. Schuljahr verlassen, haben sie eine durchgängige, schulstufenangepasste Verkehrserziehung erfahren. Aus dem Blickwinkel eines Kindes sieht die Welt des Straßenverkehrs bekanntlich völlig anders aus als aus der Erwachsenenperspektive. Somit ist die Verkehrserziehung gestaffelt und enthält jahrgangsbezogene Inhalte und Übungen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Lernspirale im Verlauf ihrer Grundschulzeit begleiten.

Erstmalig im März 2016 konnten wir gemeinsam mit dem "Transportbotschafter e.V." und der Polizei für die Klassen 3 und 4 die Aktion "Toter Winkel" durchführen. Der riesige Truck war dabei natürlich der Hingucker!