Kultur und Schule

Mit August Macke nach Nordafrika

Malen und Werken wie die großen Künstler - das ist Kultur und Schule. In den vergangenen Jahren haben wir die Landeszuschüsse erhalten, ein künstlerisch-verankertes Projekt im Rahmen des Offenen Ganztages anzubieten. Dafür konnte die Schwelmer Künstlerin Heike Schemmann gewonnen werden. Leider haben wir in diesem Schuljahr kein Glück - die Jury hat sich nicht für uns entschieden...

Blaue Katzen, eckige Kühe, afrikanische Dörfer mit Palmen und warmer Atmosphäre schmücken unsere Wände in den Eingangsbereichen.

Mit diesem Projekt sprangen die Kinder ins 19. Jahrhundert und begeben sich auf eine spannende Reise in die Malerei von August Macke. Sie reisten mit Mackes Freunden, Paul Klee und Louis Moilliet, nach Nordafrika und konzipieren eigene Kunstwerke, entdeckten die aufregenden Farben des Orients und machten sie zu einer Sprache, unserer gemeinsamen Sprache.

In kleinen Arbeitsgruppen lernten die kleinen Engelbert-Künstler viel Neues über sich selbst und ihre gemeinsamen Unternehmungen. Über das Anfertigen von Entwürfen und das Zusammenspiel von Farben und Formen erlertnen die Kinder die Kunst des Aquarellierens, malten gemeinsam auf Wände, damit auch alle in der Schule an der Gemeinschaftsarbeit teilhaben können.

Neuerdings können phantasievolle Skulpturen bewundert werden. Diese stammen aus dem Schuljahr 2014/2015.