Umgang mit Medien

Recherchieren, Informieren, Kommunizieren -

Medien in der Lebenswelt von Kindern

Es ist eine Aufgabe der Schule, den Kindern Wege aufzuzeigen, sich in der Medienwelt selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu bewegen und mit deren Inhalten kritisch umzugehen.

Die Ziele der Medienerziehung umfassen das Verstehen, Beurteilen, Auswählen und das Begreifen von Medien.

Der Umgang mit Medien ist sinnvoll, wenn

• die Selbstständigkeit der Kinder unterstützt wird
  • Medien in didaktisch-methodischer Hinsicht gleich oder besser geeignet sind als andere Methoden
  • die Lern- und Übemotivation der Kinder gesteigert wird
  • Prozesse oder Phänomene veranschaulicht werden
  • das kindlich kreative und gestalterische Potential entfaltet werden kann

Der Umgang mit dem PC wird sowohl im Unterricht als auch nach Möglichkeit in speziell eingerichteten PC-Stunden gelernt.

Durch den Einsatz und die Nutzung von Computern und dem Internet im Unterricht können die Kinder darüber hinaus

• Unterrichtsgegenstände und –themen anschaulicher erarbeiten
  • Kenntnisse in vielen Bereichen vertiefen
  • differenziert üben
  • im individuellen Lerntempo arbeiten
  • in Partner- und Kleingruppenarbeit Themen gemeinsam bearbeiten

Zurzeit sind alle Schwelmer Schulen auf dem Weg, ihre Medienkomzepte umzusetzen. Wir an der Grundschule Engelberstraße arbeiten momentan in zwei "Testklassen" mit Tablets, einem tragbaren und einem festinstallierten Beamer.

Dank der Fördermittel durch "Gute Schule 2020" wird die Ausstattung hier zukunftsnah ausgebaut. Wir berichten noch.

Das Land NRW hat einen Medienkompetenzrahmen erstellt, der hier heruntergeladen werden kann: