Internationale Kontakte

Internationale Kontakte bereichern unser Schulleben

und wecken Lust auf Sprachen

Nicht nur die Verbidung zu unserer Partnerschule "Frei Alberto" in Sao Luis im Norden Brasiliens liegt uns sehr am Herzen. Gewinnbringend sind ebenso die Kontakte zu anderen Ländern, deren Sprache uns nicht ganz so fremd sind.

So freuten wir uns im Frühjahr 2014 über den Besuch der beiden Lehrerinnen Karen Shaffer und Becky Rexroad sowie der 9-jährigen Anna, die bereits vor zwei Jahren bei uns war und am Zirkus-Projekt teilnehmen durfte. Die drei stammen aus dem US-Bundesstaat Ohio. Zustande gekommen ist der Unterricht in der Klasse 3b durch die Partnerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm und der United Church of Christ Westerville, Ohio. Klassenlehrerin Susanne Schumachers Mann, Rainer Schumacher, pflegt schon seit 2009 den Kontakt zwischen der Schwelmer und der amerikanischen Gemeinde.

Die Drittklässler zeigten sich zu Anfang etwas schüchtern, ihre erlernten Englischkenntnisse anzuwenden. Aber dann waren alle schnell bei der Sache: Gemeinsam mit den amerikanischen Gästen wurden das Alphabet, die Wochentage, die Jahreszeiten und Körperteile durchgenommen. Nachdem Becky Rexroad und Karen Shaffer von Traditionen aus ihrer Heimat berichteten, stellte sich jedes Kind auf Englisch vor.

Ein paar Tage später mussten die Grundschüler umdenken: Französisch stand auf dem Stundenplan. 48 Austauschschülerinnen und -schüler des Märkischen Gymnasiums besuchten die Klassen 1 bis 3 sowie unser Förderstudio. Die französichen Gäste brachten den Engelbert-Kindern Spiele und französische Kinderlieder bei, andersherum wurden sie später interviewt und mussten ihre Deutschkenntnisse anwenden.

Der Besuch war viel zu kurz, wie alle fanden - Franzosen wie Amerikaner. Doch aus diesen ersten Erfahrungen entstanden direkt Zukunftspläne: Auf jeden Fall möchten alle im nächsten Jahr eine Fortsetzung!