Konflikt-Wegweiser: Der Weg, mit Anliegen umzugehen

Konflikt-Wegweiser

Über Lob, Anfragen und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltages freuen wir uns immer, da wir unsere Arbeit verbessern wollen. Eine regelmäßige aufgeschlossene Kommunikation mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Element für den Erfolg dafür. Vielfältige Kommunikation liefert uns wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen unserer Schule aus der Sicht der Erziehungsberechtigten.

Anlass

Besondere Herausforderungen, Anstrengungen, Arbeiten oder Mühen im Zusammenhang mit den Aufgaben aller Lehrkräfte, Schulbegleiter*innen, Erziehrinnen und sonstigen Mitarbeiter*innen der Grundschule Engelbertstraße können immer wieder auftreten.

Über folgende Wege können Sie bei bestimmten Anlässen oder mit der Bitte nach einem Klärungsbedarf mit uns Kontakt aufnehmen:

  • per Brief an unsere Schuladresse oder in den Briefkasten am Haupteingang
  • per E-Mail an: gsengelbertstrasse@schwelm.de
  • vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über das Sekretariat: 02336-3373

Wir werden Ihr Anliegen zeitnah, vertrauensvoll und konsensorientiert bearbeiten. Beachten Sie bitte die nachfolgend aufgeführte Möglichkeit, uns ihr Anliegen mitzuteilen:

„Beschwerden“ zum Beispiel werden oftmals als unerfreulich erlebt. Sie können aber auch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus positiv beeinflussen, Missverständnisse aus dem Weg räumen, alle an der Erziehung der Kinder beteiligten Personen – ebenso Sie als Eltern – stärken, weiterhin konstruktiv miteinander umzugehen. Durch einen professionellen Umgang mit Beschwerden lassen sich meist Wiederholungen und Eskalationen verhindern. Dies trägt insgesamt zu einem positiven Schulklima bei.

Bei Problemen oder Konflikten erfolgt die Lösung nach dem Prinzip: Dort bearbeiten wo entstanden.

Konflikt-Wegweiser

Die Klassen- und Fachlehrkräfte sowie Erzieherinnen sind zuständig für Fragen, die einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen und daher erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Sollten Sie die Probleme im beidseitigen Gespräch nicht lösen können, wenden Sie sich an die Schulleitung. Wenn Sie möchten, können Sie auch Elternvertreterinnen und Elternvertreter oder den Vorsitz der Klassenpflegschaft bzw. Schulpflegschaft um Hilfe und gegebenenfalls Vermittlung bitten.

 

Bearbeitung eines Anliegens bzw. eines Anliegens bei der Schulleitung

Die Schulleitung nimmt den Eingang des Anlasses zur Kenntnis, setzt sich mit ihr auseinander und veranlasst nach Prüfung des Sachverhaltes die Bearbeitung.

Reaktion auf ein Anliegen bzw. eine Beschwerde

Die Prüfung, Lösung und Rückkopplung an Sie erfolgt entsprechend der aktuellen Situation in der Schule nach Priorität. Eltern sollen nach dem Eingang des Anlasses/der Beschwerde innerhalb einer Schulwoche eine erste Antwort erhalten.

Bei komplizierten oder nicht so schnell zu klärenden Sachverhalten erhalten die Eltern einen Formbrief oder eine E-Mail, in dem das Eintreffen der Beschwerde bestätigt und eine baldige Bearbeitung in Aussicht gestellt wird.

Anonyme Beschwerde

Da es sich um ein namenloses Schreiben handelt, wird es unsererseits keine Reaktion geben. Wir legen die Beschwerde entsprechend ab, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können. Wer sich zu seinen Sorgen bzw. Ansichten äußern möchte, kann dies ohne Maskerade gern tun und das Gespräch mit uns suchen. Da wir Ihnen jederzeit Verschwiegenheit zusichern, sind anonyme Hinweise nicht notwendig.

 

„Alleine können wir so wenig erreichen,

gemeinsam können wir so viel erreichen.“

(Helen Keller, taubblinde US-amerikanische Schriftstellerin, 1880-1968)

 

Das Team der Grundschule Engelbertstraße