Färbergarten und Imkerei

Thema Nachhaltigkeit soll in den Köpfen der Kinder verankert werden

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es zwei tolle Projekte an unserer Schule. Diese funktionieren jedoch nur mit einem unserer wichtigsten Kooperationspartnern: der "Bürgerstiftung Lebendiges Schwelm", allen voran Gerd Phillip, als erster Vorsitzender sowie Jochen Stobbe, der hier vor Ort beim Graben und Organisieren großen Einsatz gezeigt hat.

Der Essener Künstler Peter Reichenbach hat das Projekt Sevensgarden entwickelt, das auch von der UNESCO gefördert wird: Reichenbach begann, sich intensiv mit natürlichen Farbstoffen und Techniken auseinanderzusetzen, die schon in der Antike verwendet wurden. Dazu forschte er nach alten Rezepte auf der Basis von Pflanzen und Mineralien.
Durch den Kontakt mit Lehrerninnen und Lehrern entstand die Idee, Schulgärten mit Pflanzen zur Gewinnung von Naturfarben anzulegen. Das hat doppelten Nutzen: Zum Einen werden für den Kunstunterricht Farben gewonnen, zum Anderen werden Pflanzen gezogen, durch die die Kinder lernen, was daraus gemacht werden kann.

Die Bürgerstiftung Lebendiges Schwelm konnte Peter Reichenbach für die Arbeit mit Schwelmer Kindergärten und Schulen gewinnen und so startete in 2015 das erste Färbergarten Projekt in Schwelm an der Grundschule Ländchenweg und wir folgten weinig später.

Der Schulteich wurde entfernt, Hochbeete durch die Stiftung sowie die Technischen Betriebe Schwelm (TBS) aufgestellt und Pflanzen gesetzt. Mittlerweile konnten in der Färbergarten-AG schon einige tolle Farben gewonnen werden.

Die Firma Erfurt hat dazu besondere Tapeten hergestellt. PH-neutral und somit hervorragend für die Malerei mit Naturfarben geeignet. Für Schulen und Kindergärten gab es jetzt einige Tapetenrollen in einem feierlichen Rahmen im "Atelier Sieben" überreicht.

Im Frühjahr 2018 bekam die Grundschule Engelbertstraße "Zuwachs": Vier Bienenstöcke stehen nun vor der Schule und sorgen dafür, dass die Bienen nicht aussterben sollen. Zum Schuljahr 2018/2019 soll es eine Bienen-AG geben. Unterstützt wird diese AG ebenfalls durch die Stiftung Lebendiges Schwelm. Lehrer und Hobby-Imker Thorben Wesser wird die Engelbertkinder dann zu kleinen Imkern ausbilden - mit kompletter Ausrüstung versteht sich. In Zusammenarbeit mit dem Schwelmer Tiertarzt, Ingo Diegel, ebenso Hobby-Imker und "Spender" eines Völkes, wird es vielleicht bald eigenen "Engelbert-Honig" geben.