Zuckerfest

Datum:
Mittwoch, 10. Apr. 2024

Feiern im Familienkreis

Das Zuckerfest beendet den islamischen Fastenmonat Ramadan und gehört zu den wichtigsten Festen dieser Religion. Mit ihm danken Musliminnen und Muslime Allah dafür, dass sie das Fasten und alle damit verbundenen Aufgaben und Anstrengungen geschafft und überstanden haben.

Auf das Zuckerfest freuen sich nicht nur muslimische Kinder. Auch viele Erwachsene fiebern dem Fest am Ende des Ramadans entgegen. Denn wenn es soweit ist, haben viele Musliminnen und Muslime vier Wochen lang vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts gegessen und getrunken. Damit ist nun Schluss und es wird ordentlich gefeiert.

Die muslimischen Kinder haben an diesem Tag schulfrei müssen jedoch dafür einen Antrag in der Schule ausfüllen.

Wir wünschen allen, die das Zuckerfest feiern, ein schönes, friedliches Fest!