Würdevolle Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

„Aus unpersönlichen Feinden waren Menschen geworden“:

Würdevolle Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Am Volkstrauertag gedachten in Schwelm im Gemeindehaus Linderhausen und am Ehrenmal zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Toten der beiden Weltkriege und der Opfer von Gewalt.

Einen Beitrag dabei leistete Hervé Luitaud, ein Schüler aus der Klasse 4b, mit einer emotional gefüllten Geschichte, die sich vor 100 zugetragen hatte. Hervés Muttersprache ist Französisch. Durch sein Mitwirken wurde so ein Zeichen gesetzt: Die Ereignisse der beiden Weltkriege dürfen nicht vergessen werden, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist daher etwas ganz besonderes und wird deshalb von den beiden Städten, Fourqueux und Schwelm, seit Jahrzehnten gepflegt.

Es war ergreifender Augenblick, als die beiden Bürgermeister, Jochen Stobbe und Daniel Level, Hervé in die Mitte nahmen und sich freundschaftlich an den Händen hielten.

(Wir danken Heike Rudolph, Pressesprecherin der Stadt Schwelm, für die freundliche Unterstützung bei der Veröffentlichung dieses Artikels!)