Wir werden Pilotschule für die Poolbildung

Ab dem kommenden Schuljahr wird Inklusion bei uns noch professioneller

Nach den Sommerferien wird Inklusion bei uns noch professioneller: Auf einer gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfe- und Schulausschusses am 22. April beschlossen die Politiker, dass an der Grundschule Engelbertstraße zunächst für ein halbes Jahr die Poolbildung von Integrationskräften eingerichtet wird. Von jetzt vier Kräften wird dann die Anzahl auf sieben steigen.

Die Sonderpädagogin, Nicole Vilgis, stellte den Anwesenden unser Konzept vor: Durch die Poolbildung erhalten wir die Möglichkeit, die Integrationskräfte flexibler und nach Bedarf einzusetzen. Für das Jugendamt bedeutet dies unter anderem, dass Kosten zukünftig besser planbar sind.

Viel Zuspruch gab es nicht nur von den Fraktionsmitgliedern und den Vorsitzenden der Ausschüsse, sondern auch von Schulrat Joachim Niewel.

Im kommenden Frühjahr werden wir den Ausschüssen rückmelden, ob sich diese Variante bewährt hat. Dann soll in allen Schwelmer Grundschulen die Poolbildung umgesetzt werden.