Wir sind jetzt Baumpaten

Natur erleben

Im Rahmen unserer Projektwoche besuchten zwei Schulklassen den Ev. Friedhof Oehde.

Dass es auf dem Schwelmer Friedhof viele Gräber gibt, die sehr unterschiedlich gestaltet sind, das wussten die Schülerinnen und Schüler. Aber dass der Ev. Friedhof viel mehr ist, als eine Ansammlung von Gräbern, zeigte der Leiter des Friedhofsteams, Jörg Klesper, den ca. 40 Kinder und ihren Lehrkräften. So erzählte Klesper, dass er und sein Team sich stark machen für Biodiversität und zeigte den alten Baumbestand, eine Totholzhecke, Blumenwiesen, verwilderte Bereiche und liegengelassene Laubhaufen als Unterschlupf für Igel. Außerdem gibt es ein neues Biotop als kleines stehendes Gewässer, Sandbeete für Wildbienen, Obstbaumwiesen sowie Insekten und Vogelnisthilfen, die in Zusammenarbeit mit dem NABU erstellt wurden.

Nach dem Rundgang war Frühstückspause im Gewächshaus der Gärtnerei Beckenhusen. Diese Stärkung war auch wichtig, denn anschließend folgten weitere Highlights. Zuerst pflanzten die Kinder Wildblumenzwiebeln (Frühblüher als Bienenfutter im Frühjahr) und dann drei heimische Apfelbäume als Erweiterung der Streuobstwiese. Für diese Bäume hat die Grundschule auch die Patenschaften übernommen.

Zum Schluss waren nicht nur die Kinder und ihre Lehrerinnen begeistert. Auch Jörg Klesper hat der Vormittag mit den Kindern Spaß gemacht. „Es ist toll, wie die Kinder mitgemacht haben. Und wenn sie mal mit ihren Eltern auf den Friedhof kommen, um nach „ihren“ Bäumen zu sehen, oder im Sommer die eine oder andere Kanne Wasser an die Bäume gießen, dann freue ich mich ganz besonders.“