Warnwesten für die alle Schwelmer Erstklässler

Sichtbarkeit erhöht Sicherheit: Leuchtende Warnwesten für alle Schwelmer Schulanfänger

Zum Schulstart im August hatten die Kreis-Verkehrswacht Ennepe-Ruhr und die Stadt Schwelm in einer gemeinsamen Aktion Autofahrer um Rücksichtnahme gebeten und Tipps für den sicheren Schulweg für i-Dötzchen gegeben.

Für verstärkten Schutz der Schulanfänger, die als Verkehrsanfänger gelten, sorgt aber auch ihre Sichtbarkeit. Und die wird gerade in der dunklen Jahreszeit deutlich gesteigert, wenn die Mädchen und Jungen Warnwesten tragen, die gelb leuchten und zudem reflektieren.

In einer weiteren gemeinsamen Aktion von Stadt und Kreis-Verkehrswacht wurden jetzt – zentral an der Katholischen Grundschule St. Marien – Warnwesten für alle Schulanfänger der Schwelmer Grundschulen ausgegeben.

Zuvor hatten Bürgermeister Stephan Langhard und Christina Schildt, Geschäftsführerin der Kreis-Verkehrswacht, den Kindern noch einmal erläutert, dass es sehr wichtig ist, auf dem Schulweg gesehen zu werden. Gesponsert wurden die Westen von der Spedition Schmidt Gevelsberg aus Schwelm.