Mega Spende übergeben

Erlös aus dem Internationalen Fest geht an "Unsichtbar e.V."

Ganz stolz überreichten jetzt die italienischen Kinder repräsentativ für alle Gruppen des Herkunftssprachlichen Unterrichts den Betrag über 1136,40 Euro an „Unsichtbar e.V.“

Holger Brandenburg, Gründer und Vorsitzender des Vereins und Teamplayer Andrea Falk nahmen dankbar und überwältigt die Spende entgegen.

„Den Menschen im Blick haben ist unsere Mission“, erklären die Beiden. „Wir fühlen uns verantwortlich für jeden, der Sorgen und Nöte hat, auch wenn diese im Auge eines anderen noch so klein sind.“ Bedürftigen Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis, die kein Dach über dem Kopf haben, wird mit dem, was sie gerade benötigen, geholfen – vor allem Obdachlosen.

Zusammengekommen war die Spende beim 2. Internationalen Fest, das kürzlich an der Grundschule Engelbertstraße stattfand. Schülerinnen und Schüler aller Gruppen des Herkunftssprachlichen Unterricht aus dem EN-Kreis zeigten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein tolles Programm aus Folkloretänzen, Liedern, Spielen und Gedichten, überwiegend in ihrer Herkunftssprache.

„Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, hier öffentlich ihre Kultur, Wurzeln und Traditionen zu präsentieren“, beschreibt Schulleiter Mathias Wagener. Damit sollen insgesamt die Mehrsprachigkeit und die Arbeit im HSU-Bereich nicht nur gestärkt, sondern vor allem wertgeschätzt werden. Daneben wurden viele internationale Speisen angeboten, die Rollenrutsche war genauso wie die Hüpfburg pausenlos besetzt.

Im Vorfeld wurde darüber abgestimmt, wohin der Erlös des Festes gehen solle. Die HSU-Lehrkräfte sprachen sich für „Unsichtbar e.V. aus“ und auch im letzten Kinderparlament waren sich alle Klassenvertreter einig, „einem Verein etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen, denen es nicht so gut wie uns geht“.

Seit knapp zwei Jahren nehmen wir als einzige Institution aus dem Primarbereich im EN-Kreis am Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU“ des Ministeriums teil und fördert die Schulentwicklung vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit. Das Internationale Fest ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.