Informationen zur Selbsttestung

Es kribbelt in der Nase

Wie Ihnen durch die Klassenlehrer mitgeteilt wurde, werden die sogenannten Selbsttests ab sofort in der Schule zwei pro Woche durchgeführt. In dieser Woche (Distanzunterricht) wurden die Kinder der Notfall-Betreuung bereits am Montag, und Dienstag getestet, die zweite Testung erfolgt am Donnerstag bzw. Freitag. Die Kinder haben das sehr gut gemacht und fanden es zum Teil auch lustig! Angst hatte niemand.

Der Ablauf der Tests wird durch die Erzieher*innen und Lehrkräfte begleitet. Wir haben anschauliches Material, das den Kindern einfach erklärt, wie es geht.

Zudem gibt es verschiedene Links zu kindgerechten Erklärvideos, wie die Testung ablaufen wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie eines der beiden mit Ihrem Kind gemeinsam anschauen könnten:

Wir erinnern an folgenden Passus des Schulministeriums:

„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.

Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.

Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“ […]

Es wird keine Ausnahmen geben. Alle Widersprüche werden unkommentiert über das Schulamt nach Arnsberg weitergeleitet. Ein Besuch an der Schule kann nur dann erfolgen, wenn eine rechtliche Klärung durch die Bezirksregierung erfolgte.

Die Maskenpflicht bleibt weiterhin auf dem gesamten Schulgelände verpflichtend!

Es ist erforderlich, dass alle Notbetreuungs-Kinder diese Woche spätestens um 8 Uhr für die Durchführung der Tests in der Schule sind! Sie müssen bis 9.00 Uhr erreichbar und in der Nähe sein: Sollte der Test positiv sein, rufen wir Sie an, da Sie Ihr Kind dann unverzüglich abholen müssen.

Wenn der Wechselunterricht wieder startet, wird der Ablauf der Testung in den Klassen erfolgen. Auch dann müssen die Kinder pünktlich (7.50 Uhr) in der Schule sein und Sie, liebe Elern, müssen bis 9 Uhr erreichbar sein.

Aktualisieren Sie dringend Ihre Notfallnummer(n) bei der Klassenleitung, falls notwendig.

Sollte der Selbsttest (Rapid COVID-19 Antigen-Test) positiv sein, müssen Sie über einen Hausarzt oder eine öffentlich zugelassene Teststelle mit Ihrem Kind einen PCR-Test durchführen lassen. Erst nach Vorlage einer negativen Bescheinigung darf Ihr Kind wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Kinder, die abgeholt werden müssen, weil der Test positiv war, werden von uns solange betreut und müssen aufgrund des Infektionsschutzes isoliert von den anderen auf Sie warten. Seien Sie sich sicher, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um die Ängste Ihres Kindes aufzufangen

Denken Sie bitte daran, dass all diese Maßnahmen auf Grundlage der Erlasse des Schulministeriums erfolgen müssen. Wir haben die Pflicht die Erlasse unkommentiert auszuführen.

Das gesamte Team der Grundschule Engelbertstraße freut sich auf den Tag, an dem die Schule wieder für alle öffnen darf.

Herzlichst Ihre Schulleitung

Mathias Wagener                                       Monique Barnert