Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie alle hatten schöne Ferien und können gesund mit uns in das neue Schuljahr starten. Nachdem wir unseren Veranstaltungskalender bereits ein wenig gefüllt haben, gehen wir dem Schuljahr damit optimistisch entgegen und wünschen uns einen halbwegs normalen Verlauf.

Trotzdem haben wir heute einige Anliegen an Sie:

• Wie Sie wissen, entfällt die Testpflicht in den Schulen. Jedoch halten wir es für vernünftig und umsichtig, alle in der Schule (Lehrkräfte, Schulbegleiter*innen, Kinder, Erzieher*innen und sonstiges Personal) am ersten Schultag mit unseren Schnelltests zu testen. So werden wir entspannter in die erste Unterrichtswoche gehen. Falls Sie das nicht möchten, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.
  • Weiterhin besteht keine Pflicht mehr, eine Maske in der Schule zu tragen. Diesen Schritt empfinden wir alle zu diesem Zeitpunkt und den derzeitigen Inzidenzwerten immer noch etwas verfrüht und appellieren an Ihre Mithilfe: Bitte lassen Sie Ihre Kinder, vorerst weiterhin (medizinische) Masken im Unterricht tragen. Die Ansteckungsgefahr ist leider nach wie vor zu hoch.
  • Hat Ihr Kind Erkältungserscheinungen, bitten wir, vor der Schule einen Schnelltest zu machen und uns mitzuteilen, dass Ihr Kind negativ getestet wurde (das geht auch formlos telefonisch).
  • Beobachten wir (Lehrkräfte, Schulbegleitungen, Erzieherinnen), dass ein Kind Erkältungserscheinungen hat, so bitten wir um Ihr Einverständnis, dass wir hier einen Schnelltest durchführen werden. Liegt ein positives Ergebnis vor, muss das Kind leider abgeholt werden.

Dies sind auch Empfehlungen der neuen Schulministerin, Dorothee Feller (das Schreiben der Ministerin ist auf unserer Homepage zu finden: https://grundschule-engelbertstrasse.de/news/schreiben-der-schulministerin).

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen alles Gute.

Mathias Wagener           Monique Barnert            Ines Westhoff                   Sabrina Ramus

-  Schulleiter -                                       - stellv. Schulleiterin -                         - Leiterin OGS -                           - Schulpflegschaftsvorsitzende -