Hinweise zum Schulstart nach den Herbstferien

Stand: Freitag, 23.10.2020, 21.00 Uhr

Bezirksregierung kippt die Maskenpflich für Grundschulen im EN-Kreis

Nachdem uns am Mittwoch wieder eine Nachricht aus dem Schulministerium erreicht hat und wir Grundschulen kurze Absprachen getroffen haben, können wir hier berichten, wie es weitergeht:

• Bitte denken Sie daran, dass die Schule erst am Dienstag, 26. Oktober, beginnt (Montag ist Pädagogischer Tag)!
  • Wir werden wie vor den Herbstferien den Unterricht gestalten (die Klassenlehrkraft übernimmt den kompletten Unterricht).
  • Die Betreuung der Kinder findet weiterhin bis 14.30 Uhr in den Klassen durch Lehrkräfte, Schulbegleiter und Erzieherinnen statt.
  • Danach übernehmen die Kolleginnen aus der OGS (bis maximal 16 Uhr).
  • Masken werden weiterhin im Gebäude, auf den Verkehrswegen, in den Klassen und auf dem Schulhof getragen. Sobald die Kinder ihren Sitzplatz eingenommen haben, können die Masken abgenommen werden.
  • Stoßlüften erfolgt alle 20 Minuten (bei weit geöffnetem Fenster), Querlüften, wo immer es möglich ist und Lüften während der gesamten Pausenzeit.
  • An kalten Tagen müssen wir uns kurzfristig eine Lösung überlegen (dicke Jacken überziehen, für einen Moment die Klasse verlassen?) - hier gibt es für uns noch keine vernünftige und vertretbare Lösung; wir werden zu Beginn der Woche beraten.

Wir wünschen, dass die Schule weiterhin für uns alle ein sicherer Ort bleibt. Ein Ort, wo wir uns begegnen können, unsere Sorgen, Ängste aber auch Freuden austauschen können. Ein Ort, wo ein einigermaßen regelmäßiger und geordenter Tagesablauf gelebt wird, wo weiterhin Kenntnisse Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die wichtige Förderung von soziaen Kompetenzen vermittelt werden.

Helfen Sie mit, dass es so bleibt.

Alles Gute und bleiben Sie gesund,

Mathias Wagener, Schulleiter