Elternbrief von der Schulpflegschaft

Schulpflegschaft empfiehlt Testzentren

Wie Sie aus dem Elternbrief am Mittwoch und sicherlich auch aus dem Medien erfahren haben, hat das Schulministerium NRW kurzfristig (Information am 25.1.2022 um 22:13 Uhr, Umsetzung bereits ab dem nächsten Schultag) entschieden, den Ablauf bei positiven Pool-Tests anzupassen, da die Laborkapazitäten überlastet sind.

Das neue Vorgehen kann wie folgt zusammengefasst werden:

Wenn ein Pool positiv ist, dann müssen die betroffenen Kinder für den Schulbesuch am nächsten Tag entweder ein negatives Schnelltest-Ergebnis einer offiziellen Test-Stelle, sogenannter Bürgertest, vorweisen oder direkt in der Schule per Schnelltest getestet werden.

Wir als Schulpflegschaft appellieren an Sie, als Eltern:

bei einem positiven Pool einen offiziellen Bürgertest – vor dem Schulbesuch – bei Ihrem Kind durchführen zu lassen.

So wird vermieden, dass hoch ansteckende Kinder gemeinsam mit noch nicht infizierten Kindern und Lehrer:innen gemeinsam einen Test im Klassenraum durchführen müssen. Hier ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch (Maske wird abgenommen, Niesen und Husten bei Probenentnahme). Außerdem erfolgt die Probenentnahme bei Bürgertests durch geschultes Personal. Sie werden verstehen, dass die selbstständige Probenentnahme durch unsere Kinder sicherlich nicht mit der Probenentnahme von Profis vergleichbar ist.

Mögliche Test-Stellen in der Nähe der Grundschule sind:

1. Corona-Testzentrum-Schwelm, Obi-Parkplatz, Öffnungszeiten: Mo – Sa: 7:30 Uhr – 19:00 Uhr (ohne Termin)
  2. Corona-Schnelltest-Testzentrum (DRK), Jessinghauser Str. 50, Öffnungszeiten: Mo – So: 8:00 Uhr – 19:00 Uhr (mit Termin)
  3. Testzentrum „Schwelmcenter“, Untermauerstr. 19, Öffnungszeiten: Mo – Fr: 7:00 Uhr – 9:00 Uhr / 17:00 Uhr – 19:00 Uhr (auch ohne Termin)

Lieben Gruß

Sabrina Ramus                                                           Tobias R. Ortelt

Vorsitzende der Schulpflegschaft                              Mitglied der Schulpflegschaft