Distanzunterricht bis Ende Januar

Stand: Donnerstag, 14.00 Uhr

Landesregierung beschließt Schulschließungen

Wir  möchten Sie ganz herzlich im neuen Jahr begrüßen. Leider beginnt das Jahr nicht so wie wir uns das vor Weihnachten gewünscht haben.

Die Schulen bleiben bis zum 31.1.2021 geschlossen und wechseln in den Distanzunterricht.

Was heißt Distanzunterricht für Sie und Ihr Kind? (hier in Kürze die wichtigsten Punkte zur schnellen Übersicht)

•    Für alle Klassen werden ab Montag Aufgaben zur Verfügung gestellt. Wie das erfolgen wird, darüber informieren die Klassenlehrkräfte.
•    Die Klassenlehrkraft wird sich an Sie bzw. Ihre Kinder wenden und ggf. Nachfragen zu den Aufgaben beantworten.
•    Die Kinder erhalten ein Feedback zu ihren Aufgaben. Wie, wann und in welcher Form das sein wird, teilen Ihnen die Lehrkräfte mit.
•    Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, Aufgaben in der Schule abzuholen bzw. zurückzugeben. In der kommenden Woche wird sich das Kollegium darüber beraten, wann Materialien abgeholt bzw. bearbeitete Aufgaben gebracht werden können.

Allen Lehrkräften ist es sehr wichtig, im regelmäßigen Kontakt mit Ihnen und Ihren Kindern zu sein, ob in Videokonferenzen, am Telefon oder per Mail.

Wir bitten Sie, Ihre Kinder bei den Aufgaben zu unterstützen und danken Ihnen dafür.
Es ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass die Bearbeitung der Aufgaben in die Bewertung einfließen muss.

Was heißt Distanzunterricht an Grundschulen derzeit nicht?

Distanzunterricht heißt nicht
•    5 Stunden Schule gleich 5 Stunden arbeiten zu Hause. Auch in der Schule arbeiten Ihre Kinder nicht 5 Stunden effektiv und konzentriert. Es würde sie überfordern. Uns ist es lieber, Sie fragen die Klassenlehrkraft bei Bedarf nach Zusatzaufgaben.
•    lernen nach festgelegtem Stundenplan wie in der Schule. Er soll vielmehr den familiären und kindlichen Bedürfnissen entsprechen.

Wer darf die Betreuung in der Schule in Anspruch nehmen?

Eltern, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu betreuen bzw. betreuen zu lassen, werden gebeten, bis morgen 14 Uhr einen Antrag bei der Schulleitung (gsengelbertstrasse@schwelm.de oder Einwurf Schulbriefkasten) zu stellen. Dieser Antrag ist hier herunterzuladen: https://grundschule-engelbertstrasse.de/ueber-uns/aktuelles.

Bitte bedenken Sie dabei:

Es geht um die konsequente Reduzierung von Kontakten.
Wägen Sie daher sorgfältig ab!

Die Landesregierung bittet uns, Ihnen auf diesem Wege mitzuteilen, dass Ihnen 10 zusätzliche Krankentage pro Elternteil zustehen, auf die Sie zurückgreifen können.
Die Notgruppen werden im Vormittagsbereich nicht von Lehrkräften, sondern u.a. von Inklusionskräften betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit, an ihren Wochenplänen zu arbeiten. Mittags wechselt die Betreuung in den OGS-Bereich.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass sowohl im Klassenraum als auch in der OGS Masken getragen werden müssen.

Wie Sie sehen, bleiben die Zeiten schwierig. Es wird wieder viel von Ihnen und Ihren Kindern verlangt. Wir hoffen, Sie möglichst gut dabei unterstützen zu können.
Unsere Bitte an Sie: Wenden Sie sich mit Fragen oder Sorgen an Ihre Klassenlehrkräfte oder die Schulleitung.

Uns bleibt zu hoffen, dass alle Kinder wieder möglichst schnell in die Schulen dürfen!

Das Kollegium der Grundschule Engelbertstraße