40 französische Austauschschüler lernten die Grundschule kennen

Franzosen hatten großen Spaß beim Tanzen und Spielen

Zum zweiten Mal bekam unsere Schule Besuch von einer französischen Schülergruppe. Die Schüler und Schülerinnen nahmen an einem Austauschprogramm zwischen dem Märkischen Gymnasium und ihrer Schule in Segré teil.

40 Franzosen und Französinnen wurden zunächst in der Aula begrüßt und dann auf drei Klassen aufgeteilt. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, das von den Grundschülern gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Ina Dawel, Angela Goos und Susanne Schumacher, vorbereitet wurde.

Zunächst wurden die Gäste interviewt. Dabei konnten sie die deutsche Sprache ausgiebig anwenden. Ziel war es auch, sich gegenseitig kennenzulernen. Nach der anschließenden Pause stärkten sich die Schüler gemeinsam an dem Frühstücksbüffet. Hierfür hatten die Eltern der gastgebenden Klassen fleißig gespendet: Außer einem typisch deutschen Frühstück gab es Kuchen. Frisch gebackene Waffeln fehlten ebenso wenig.

Anschließend spielten alle Gesellschaftsspiele miteinander, tanzten und sangen sich gegenseitig Lieder vor wie zum Beispiel "Ein Hoch auf uns".

Mit vielen Eindrücken und Selfies zur Erinnerung verließ die französische Gruppe unsere Schule.

Ein Hoch auf diese Art der Begegnungen, die 70 Jahre nach Kriegsende zum Glück möglich ist. Weitere Bilder über den Besuch sind in der Galerie zu finden.

Da kann man zum Schluss nur sagen: A bientot!