Sehtest für die Klassen 1 und 4

Ein klarer Durchblick ist uns wichtig

Sehschwächen entwickeln sich oft schleichend und unbemerkt. Erst ein Sehtest bringt Gewissheit, wie es um die Leistungsfähigkeit der Augen bestellt ist. Gerade im Hinblick auf die Radfahrausbildung der Viertklässler nehmen wir die Überprüfung der Sehstärke besonders ernst.

Nicht nur die Kinder der Klassen 4 sind uns dabei wichtig. Ebenso werden die Schulanfänger spielerisch "unter die Lupe genommen". Auch wenn die Erstklässler erst kürzlich bei der Schuleingangsuntersuchung diesbezüglich untersucht worden sind, rät die Landesverkehrswacht, nach einigen Schulwochen einen Test zu wiederholen.

Bereits seit einigen Jahren kooperieren wir deshalb mit der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz in Düsseldorf zusammen. An zwei Tagen testet ein Mitarbeiter  die Sehschärfe, das räumliche Sehen, den Seitenblickwinkel, die Farberkennung, das Dämmerungssehen und das Reaktionsvermögen. Auf einem Rückmeldebogen erhalten die Eltern anschließend eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Armin Hefele von der Landesverkehrswacht nimmt sich viel Zeit für die Kinder, um deren Sehschärfe zu überprüfen.