Schulsozialarbeit - Kindersprechstunde

Schulsozialarbeit - Kindersprechstunde an der Grundschule Engelbertstraße

Mein Name ist Verena Rauser.

Seit Mitte Januar 2024 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Engelbertstraße tätig.

Mir ist es ein Anliegen, Kinder zu fördern und zu stärken. Ich will mit ihnen ihre Begabungen erkennen und hervorheben und ein offenes Ohr für ihre Probleme haben und ihnen bei der Bewältigung unterstützend zur Seite stehen. Mir ist es wichtig, ihnen zu helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden und ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Bei meiner Arbeit steht das Wohlergehen der Kinder an erster Stelle. Daher sehe ich es als meine Aufgaben, die Kinder bei ihren Sorgen, Nöten und Konflikten zu unterstützen - sei es im schulischen Bereich, im Freundeskreis oder aber auch im familiären Bereich - und mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Hierfür biete ich meine Kindersprechstunde an:

• montags und mittwochs von 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
  • dienstags von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • onnerstags von 8:30 Uhr – 11:00 Uhr
  • nachmittags nach Vereinbarung

Zudem bin ich per Mail unter: v.rauser@drk-schwelm als auch telefonisch unter: 0178-5524161 erreichbar.

Alle Gespräche finden vertraulich statt. Die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht. Nur mit Zustimmung des Ratsuchenden werden diese an Dritte weitergegeben. Grenzen findet diese Vertraulichkeit bei Selbst- oder Fremdgefährdung sowie bei Kindswohlgefährdung.

Auch für Sie als Eltern, für Kolleginnen und Kollegen habe ich stets ein offenes Ohr und freue mich, Ihnen in schwierigen Situationen Unterstützung anbieten zu können und gemeinsam nach Wegen und Hilfen zu suchen.

Ich freue mich auf euch/Sie.