Arbeitsgemeinschaften

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen. (Yehudi Menuhin)

 

Ein Schulchor bereichert vor allem Schulfeste und viele andere Feiern. Auch bei uns gibt es dieses Angebot seit etlichen Jahren: Jeden Freitag probt der Chor unter der Leitung von den beiden Lehramtanwärtern, Annabel Kuppels und Julian Offermann, jahreszeitliche Lieder und Stücke, die den verschiedenen Anlässen entsprechen. Kinder aus den dritten und vierten Klassen können hier unter anderem grundlegende musikalische Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, aber auch ihre im privaten Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren anwenden.

 

Sieben Spieler auf einen Streich...

Der Ball muss ins Tor! Im Grunde sind es mehr als sieben Spieler, die zurzeit unsere Handball-AG ausmachen. Jeden Dienstag trainiert Britta Danielsmeyer mit einer bunt gemischten Truppe. Ziel ist es unter anderem, das Ballgefühl zu schulen, den Teamgeist zu stärken und am Handballturnier der Schwelmer Grundschulen am Samstag, 10. Mai, erfolgreich den Pokal zu verteidigen.

 

Schwelmer Baskets als Partner

Es ist uns wieder gelungen, mit den Schwelmer Baskets zwei Trainingseinheiten einzurichten. Jeden Mittwoch dribbeln ab 15 Uhr die Klassen 1 und 2, ab 16 Uhr heißt es für die Klassen 3 und 4 "Korb-Treffer"! Geleitet werden beide Gruppen von Michaela Rakowitz. Im Jahr 2015 konnte unsere Mannschaft sogar den Stadtmeister-Pokal mit in die Schule bringen.

Richtig berühmten Besuch hatten die Dritt- und Viertklässler der Basketball-AG: Die beiden Basketball-Zweitlegisten, Lukas Erdhütter und Dominik Turudic der EN-Baskets Schwelm, trainierten mit den Engelbert-Kindern  in der Sporthalle und waren begeistert von den kleinen Talenten. Trainerin Michaela Rakowitz hatte das Treffen im Rahmen des Projekts "Baskets go to school" organisiert.

Der amerikanische Flügelspieler der EN Baskets Schwelm, Dominique Crawford, ist neben seinen Mitspielern nicht nur bei den Arbeitsgemeinschaften der Schulen ein gern gesehener Gast. Der US-Amerikaner besuchte später auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und ließ sich gerne einige Fragen stellen und beantwortete sie sofort - selbstverständlich auf Englisch.

 

Weitere Arbeitsgemeinschaften werden im Rahmen des Offenen Ganztages angeboten. Informationen dazu bietet der Bereich "Offene Ganztagsschule".