Arbeitsgemeinschaften

AG-Angebot so groß wie nie zuvor!

„Eine Arbeitsgemeinschaft ist für mich Freizeit.“, kommentiert Max aus der Klasse 3b begeistert.

„Ich finde AGs super, weil man dort bastelt, malt, Theater spielt und Sport macht.“ (Maja)

„AGs sind tolle und spannende Projekte.“ (Helena)

„AGs sind damit man was anderes lernt.“ (Melike)

„Mir gefällt es mega gut. Ich will für immer da bleiben.“ (Romina)

„Eine AG ist ein sehr schönes Erlebnis. Einfach zum Spaß/zur Freude!“ (Nikoleta)

„Ich finde es da toll!“ (Henrique)

„AGs sind ein Vergnügen.“ (Jena)

„AG macht für mich Spaß! Ich finde auch, dass meine AG cool ist und ich mag meine AG.“ (Daria)

Diese Aussagen zeigen, dass es Zeit wurde, das Angebot an Arbeitsgemeinschaften auszubauen. Im Februar 2019 fand zum ersten Mal eine Wahl in den einzelnen Klassen statt.

Um die zehn Kinder aus den ersten bis vierten Klassen arbeiten an drei Tagen die Woche an den unterschiedlichsten Projekten, die fast alle halbjährlich neu gewählt werden können:

• Schach-AG
  • Bienen-AG
  • Tanz-AG mit Daniel Fromme
  • Basketball AG

Durch Einnahmen aus dem Waffelverkauf sowie Spenden verschiedenster Kunden des REWE-Marktes in Schwelm werden die Arbeitsgemeinschaften finanziell unterstützt. Mitglieder unseres Fördervereins, deren Kinder sowie unser Bienenexperte Thorben Wesser haben dem schlechten Wetter getrotzt und am Samstag, den 04. Mai 2019, Unmengen an Waffeln verkauft sowie im Imkergewand Spenden gesammelt. Insgesamt konnten so 573,30 Euro erwirtschaftet werden. Initiiert wurde diese Aktion von Eltern, da Herr Wesser drei neue Bienenvölker kaufen musste. Einige Bienen hatten den Winter nicht überlebt.

Durch die Unterstützung der Stiftung "Lebendiges Schwelm" wurde an unserer Schule eine Färbergarten AG ins Leben gerufen werden, die nun schon das zweite Jahr großen Anklang bei den Kindern findet.

Mit großem Einsatz und Unterstützung durch die Schwelmer Baskets – vor allem durch den Leiter der AG, Felix Meyer-Tonndorf - ist die Basketball AG mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil an unserer Grundschule. Knapp 50 Kinder aus allen Jahrgängen nehmen jährlich begeitert daran teil.