Schülerbücherei

Lesefreude wecken

durch die schuleigene Schülerbücherei

Neben vielseitigen Leseangeboten innerhalb der Klassen werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Engelbertstraße frühstmöglich an die schuleigene Schülerbücherei herangeführt. Dieser regelmäßige Besuch wird im Stundenplan fest verankert und von den Kindern sehr bald wertgeschätzt und genutzt. Lesefreude zu wecken, indem die Kinder gemeinsam wöchentlich in der Bücherei stöbern und Bücher ausleihen können, ist den Lehrkräften an unserer Grundschule ein zentrales Anliegen.

Durch Spenden seitens des Fördervereins sowie verschiedener Verlage konnte der Bücher- und Hörbücherbestand deutlich erweitert werden. Geldspenden ermöglichten die Anschaffung von schönem Mobiliar und einer Software, die die Ausleihe vereinfacht. Die Eltern sind der Grundschule dabei ein unerlässlicher Partner, da sie den Büchereibetrieb engagiert mit organisieren.