Elterncafé

Elterncafé trifft sich zum vierten Mal

Klein, aber fein. So lässt sich das vierte Elterncafé zusammenfassen.
Das Elterncafé traf sich am 11. März zu dem Thema:
„Zusammen reden in der Schule. Eltern mit Lehrern – Lehrer mit Eltern.“
Das Team des Elterncafés mit Anke Kirchmann (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Susanne Schumacher (Lehrerin) konnte Ulrike Fischer als Referentin für den Abend gewinnen.
Ulrike Fischer ist Schulsozialarbeiterin an unserer Schule und verantwortlich für die Kindersprechstunde.
Um die Kommunikation grundsätzlich zu erleichtern, konnten sich die Eltern im Vorfeld zu dem Elterncafé eine(n) Übersetzer*in wünschen.
Dieses Angebot wurde erfreulicherweise angenommen:
Frau Serifoglu (Klasse 1a und 4a) stand als Übersetzerin für Türkisch zur Verfügung, Herr Osmani (Klasse 4a) war der Experte für die Übersetzung Deutsch – Albanisch und Frau Asad übersetzte die angesprochenen Themen auf Arabisch.
Mit dieser großen Hilfe konnte das Elterncafé an dem Abend starten.
Wer nur einen Vortrag erwartet hatte, der hatte sich allerdings getäuscht. Ulrike Fischer führte zunächst in das Thema ein. Anschließend bat sie die anwesenden Eltern miteinander ins Gespräch zu kommen.
Dafür hatte die Schulsozialarbeiterin folgende Kommunikationsecken aufgebaut:
1. Welche Informationen benötige ich an unserer Schule?
2. Wie empfinde ich die Orte, an denen ich mit den Lehrkräften rede?
    Gibt es ausreichend Zeit für einen Informationsaustausch?
3. Wie erreiche ich Lehrer*innen in Ausnahmesituationen?
4. Wie wünsche ich mir eine gelingende Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer*innen?
Auf den Plakaten wurde festgehalten, welche Formen der Kommunikation an unserer Schule bereits gut laufen. Ebenso wurden Wünsche für eine verbesserte Kommunikation und einen Erfahrungsaustausch notiert.
Das Vorbereitungsteam hat nun die Aufgabe, die tollen Ergebnisse des Abends zusammenzufassen.
Diese Zusammenfassung (Handout) wird bald an alle Eltern verteilt.
Wir danken allen Anwesenden für den lebendigen Austausch.
Ebenso danken wir den Menschen, die übersetzt haben und somit dafür gesorgt haben, dass Informationen fließen und verstanden werden konnten.
Und zum Schluss danken wir Ulrike Fischer für die Gestaltung dieses Abends.
Wir sind sicher, dass uns dieses Thema weiterhin beschäftigen wird.
In diesem Sinne und auf eine gelingende Kommunikation.

Ihr Elterncafé – Team

Anke Kirchmann                                                                      Susanne Schumacher
Tel.: 0173/5232327                                                                 Tel.: 02336/3373
 

 

Und zum Schluss noch eine weitere Information:

Ulrike Fischer ist nicht nur für die Kinder unserer Schule da. Auch Sie als Eltern können sich mit Fragen, Sorgen oder Ängsten vertraulich an Ulrike Fischer wenden.
Vereinbaren Sie einen Termin unter folgender Telefonnummer
Tel.: 0157/80473687
 

An dieser Stelle können sich Interessierte auch das Handout mit den Ergebnissen des Abends herunterladen: