Patenschule Frei Alberto

Wir helfen Kindern in Brasilien

Seit vielen Jahren unterstützt die Grundschule Engelbertstraße eine Schule im Nordosten Brasiliens. Eine Kollegin, Barbara Gutt, hatte im Jahr 1992 die Gelegenheit, die Situation von brasilianischen Kindern vor Ort kennen zu lernen. Auf ihre Initiative hin wurden wir Patenschule der Frei-Alberto-Schule in Sao Luis. Die Schule wird vom Franziskaner-Orden mitgetragen, der dafür sorgt, dass Kinder aus ärmsten Verhältnissen eine Schulbildung, Schulkleidung (sie ist in Brasilien vorgeschrieben) sowie eine warme Mahlzeit am Tag erhalten. Nur durch Bildung haben sie später die Chance, den “Teufelskreis der Armut“ zu durchbrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Finanziert werden kann dies nur durch Spendengelder.

Durch die schon seit mehreren Jahren stattfindenden Sponsorenläufe haben die Kinder unserer Schule bereits viele tausend Euro für die Unterstützung dieses Projektes "erlaufen".

Regelmäßig haben die Kinder etwas über die Lebenssituation der Kinder in Brasilien sowie über ihre Patenschule erfahren, etwa durch eine Ausstellung mit Fotos und Alltagsmaterialien. Auch der Leiter der Frei-Alberto-Schule und eine brasilianische Lehrerin haben an der GGS Engelbertstraße bereits persönlich über ihre Erfahrungen vor Ort berichtet.

Durch den Kontakt zur Patenschule werden unsere Kinder für die Probleme Gleichaltriger in einem Entwicklungsland sensibilisiert. Außerdem kann so der Aufbau einer anhaltenden und verantwortungsbewussten Haltung gegenüber Menschen der sogenannten „Dritten Welt“ erreicht werden. Durch den „Blick über den Tellerrand“ können auch wir etwas von unseren Paten lernen.

Wenn Sie nähere Informationen über unser Projekt wünschen, schauen Sie sich doch bitte die Fotowand im Eingangsbereich des Gebäudes 2 unserer Schule an oder informieren Sie sich über die Homepage der Franziskaner-Mission:

info@franziskanermission.de    oder:   www.FranziskanerMission.de