Busschule für die Klassen 4

Montag, 31. Okt. 2016
Uhrzeit:

Richtiges Verhalten bei der Busfahrt

Seit vielen Jahren schon kooperieren wir mit der Busschule des VER (Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr) zusammen.

Thomas Müller, ein engagierter und erfahrener Busfahrer, vermittelt unseren Viertklässlern alles Wissenswerte rund um das Thema Busfahren.

An einer auf dem Betriebsgelände der VER eingerichteten Schulbushaltestelle wird das Warten auf den einfahrenden Bus, aber auch der sichere Ein- und Ausstieg geübt.
Zur Auflockerung des Unterrichtes findet eine Besichtigung der Werkstatt und Waschanlage statt.

Am Ende des Unterrichtes werden Bremsübungen in verschieden Geschwindigkeiten durchgeführt, um zu veranschaulichen, welche für Kräfte  zum Tragen kommen. Hierbei kommt „TOMMY“ (Dummy aus Schaumstoff) zum Einsatz,  der anschaulich zeigt, was alles passieren kann, wenn man sich nicht festhält.