Schulfest 2019

Schulfest war ein riesen Erfolg

"Eine Schule - 1.000 Ideen", lautete das Motto der Projektwoche. Krönender Abschluss war das große Schulfest, das alle vier Jahre stattfindet.

Hunderte von Besuchern staunten über die Arbeitsergebnisse der vergangenen fünf Tage: Die Klasse 1a bot Honig unserer Bienen und selbstmachte Farbe aus unserem Färbergarten an, die Klasse 1b zeigte, was sie alles geschafft hatte: Jeden Tag ein anderes Kunstprojekt - Hochachtung vor den tollen Kunstwerken!

Mit den Klassentieren hatten sich die Kinder der 1c beschäftigt: Unter anderem schufen sie aus dem Fell eines Hundes ein Kunstwerk und verkauften Handcreme mit Honig von unseren Bienen.

Die 2a legte Wert auf "gesund und lecker" und verewigte ihre Ergebnisse in Kochbüchern, die 2b - wie sollte es anders sein - lerne alles über das Klassentier, den Elefanten, und die 2c zeigte, was alles aus der Strickliesel entstehen kann. Toll!

Die 3a zeigte sich politisch aktiv, lernte alles Klimaschutz und ging demonstrieren, die 3b zeigte sich als "Rettung in der Not", können nun fachmännisch Verbände anlegen und die stabile Seitenlage, und die 3c war kreativ mit unterschiedlichen Materialien.

Die 4-er waren auch nicht ohne: Die 4a hielt sich gesund und fit, statteten einem Bauernhof einen Besuch ab und bot gesunde Smoothies an, die 4b-Kinder waren als Reporter unterwegs und legten eine professionelle Zeitung vor und die 4c bastelte wunderschöne Dinge - der Erlös kommt WWF und Greenpeace zugute.

Wer eine Pause vom Ganzen brauchte, stärkte sich am Kuchenbuffet des Fördervereins oder verdrückte eine Wurst. Die kleinen Besucher hatten riesen Spaß auf der Hüpfburg, im Kriechtunnel oder auf der Rollenrutsche.

Musik gab's auch: Gemeinsam mit Detlef Wiedenhaupt präsentierten die JeKits-Kinder der Klassen 3 und 4 ein super Konzert!