Meins Meins Deins - Achja-Theater bei uns

Raya versteht die Welt nicht mehr. In ihrer alten Heimat war ihr Papa doch ein hochangesehener Baumeister, der Häuser baute - hoch wie Wolken und Paläste - prachtvoll wie die Sonne. Weshalb darf er das im neuen Königreich von Prinz Törtchen nicht mehr? Als ihr Papa krank wird und Rayas Magen besonders doll knurrt, macht sie sich auf den Weg in den Palast und stellt Prinz Törtchen zur Rede.

Ein Thema, welches nicht aktueller sein und mit dem nicht früh genug angefangen werden kann: Das Achja-Theater aus Sprockhövel zeigte das witzige, aber auch zum Nachdenken anregende Stück „Meins Meins Deins“ jetzt unseren Dritt- und Viertklässlern – gesponsert durch den Integrationsrat der Stadt Schwelm sowie dem Schulträger der Stadt Schwelm.

Was das Trio um Theaterchefin Jessica Jahning auf die Bühne bringt, fesselte das Publikum eine Stunde lang. Jessica Jahning, die das Stück auch geschrieben hat, will damit Basisarbeit betreiben und sensibilisieren. Das dazugehörige Unterrichtsmaterial lädt dazu ein, sich in den Klassen vorher und nachher nachhaltig damit zu beschäftigen.

„Sensationell!“, lobten Lehrkräfte, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie die Schulleitung. „Einfach klasse“, fanden die kleinen Zuschauer, die nicht nur von Prinz Törtchens Wandlung zum Schluss, sondern auch von Rayas Mut begeistert waren - und nicht zuletzt von den fetzigen Liedern, die zum Mitsingen und Mitmachen einluden.

Die Kinder verstanden schnell: Viele Menschen sind auf der Flucht, müssen in andere Länder und dort Fuß fassen. Durch unsere Unterstützung und offenen Arme kann es gelingen, dass jeder von ihnen letztendlich lacht und neue Freunde findet. Genauso wie Raya und ihr Papa.