Schnelltest nach positivem Pool - eine neue Herausforderung

Stand Mittwoch, 26.01.2022, 14.00 Uhr

Neue Testmethoden sorgen für Ärger und Verwirrung

Das Ministerium hat eine „Anpassung des Lolli-Testsystems“ vorgenommen.

Was heißt das konkret für Sie, Ihr Kind und unsere Schule?

• Es werden keine Einzelproben mehr vorgenommen, weil die Laborkapazitäten ausgelastet sind.
  • An den Pool-Testungen wird festgehalten.
  • Ist das Poolergebnis einer Klasse positiv, dürfen die Kinder zwar am nächsten Tag in die Schule kommen,

ABER:

• Für die Teilnahme am Unterricht ist ein negativer Testnachweis erforderlich.

Hier nun unsere Bitte an Sie, die auch von Herrn Richter als Staatssekretär der Ministerin so formuliert wurde:

„Wir bitten die Eltern, bei einem positiven Poolergebnis – wenn möglich – einen Bürgertest bei ihrem Kind vor dem Schulbesuch durchführen zu lassen, um somit Sicherheit für das eigene Kind, aber auch für die Schulgemeinde, herzustellen.“

Wenn kein Nachweis vorliegt, testen wir Ihr Kind in der Schule.

Stellen Sie in dem Fall bitte sicher, dass Ihr Kind sofort von der Schule abgeholt werden kann, wenn das Testergebnis positiv ist.

• Sollte ein Test in der Schule positiv sein, müssen Sie für einen Kontrolltest eine Teststelle aufsuchen.

Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes gilt nun: Sind mindestens zwei positive Fälle in einer Klasse bekannt, wird die gesamte Gruppe für 5 Tage in den Distanzunterricht geschickt.

Die Omikron-Variante fordert uns alle noch einmal heraus. Wir wissen, dass Sie mit Ihren Familien, aber auch die Schulen derzeit besonders belastet sind.

Alles Gute und die besten Wünsche

Ihr Kollegium der Grundschule Engelbertstraße