Neuerungen im kommenden Schuljahr

Schulkonferenz stimmte Anträgen und Beschlüssen zu

Im Schuljahr 2014/2015 erwarten uns einige Neuerungen und werden weitere Bestandteile unseres Schulprogramms:

1. Im Rahmen des traditionellen Trödelmarktes werden zukünftig zwei Unterrichtsstunden für interessierte Eltern und deren Schulanfänger in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr angeboten. Damit kommen wir gerne dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die dadurch einen Einblick in unser Unterrichtsgeschehen erhalten. Für alle Lehrkräfte und Schüler gilt an diesem Tag Unterrichtspflicht, der Ausgleichstag soll der Rosenmontag im folgenden Jahr sein.

2. Der Karnevalsfreitag wird in allen Klassen zum schulinternen Feiern genutzt. Angedacht sind die ersten vier Stunden, die z.T. klassengebunden und/oder z.T. als geöffnete Angebote gestaltet werden können.

3. Zum Schuljahr 2014/2015 werden Fünf-Minuten-Pausen eingeführt. Folgende Aspekte haben zu dieser Entscheidung geführt:

• Vermeidung von Lernzeit-Verlust
  • Lehrerwechsel innerhalb der beiden Gebäuden wird erleichtert
  • Gelegenheit zur Bewegung bzw. Toilettenbesuche werden gegeben

4. In der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2) wird das Unterrichtswerk im Fach Mathematik „Flex und Flo“ eingeführt. Das Material berücksichtigt eine heterogene Zusammensetzung der Klassen und ermöglicht ein individuelles Lernen.

5. Jedes Kind erhält einen Förderordner, in dem individuelles Fördermaterial gesammelt wird. Zum Einen dient es dazu, dass Themen vertieft, langsamere bzw. "schnellere" Lerner entsprechend gefördert werden können und zum Anderen - im Falle von Vertretungsstunden und somit auch Aufteilung von Klassen - die Kinder selbstständig mit diesem Ordner arbeiten können.

6. Die Grundschule Engelbertstraße macht sich auf den Weg, ab dem Schuljahr 2014/2015 in der Schuleingangsphase auf die Benotung zu verzichten und probeweise ab dem 1. Halbjahr 2014/2015 Ankreuzzeugnisse einzuführen.

• für die Klasse 3 gilt: Ankreuzzeugnisse mit Noten
  • für die Klasse 4 gilt: Notenzeugnisse, zum 1. Halbjahr begründete Schulformempfehlung als Ankreuzbogen