Merkblatt zur Einhaltung des Infektionsschutzes bei Wiederaufnahme des Unterrichts

• regelmäßiges Händewaschen (mit Seife für mind. 20 Sekunden)
    • beim Ankommen im Klassenraum
    • vor und nach dem Essen
    • nach dem Toilettengang
    • nach der Pause
  • Abstandhalten (mindestens 1,5 m); kein Körperkontakt: Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund; auch bei Eintreffen und Verlassen des Schulgebäudes
  • Abstandshilfen in der Schule auf dem Boden beachten (z.B. vor dem Sekretariat)
  • Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • pünktlich zu vorgegebenen (gestaffelten) Zeiten und Orten das Gebäude betreten und verlassen
  • bei Krankheitszeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks- / Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall) unbedingt zu Hause bleiben (4-5 Tage)
  • wenn es dann nicht besser wird, vom Haus-/bzw. Kinderarzt abklären lassen, dann bei Wiederaufnahme des Unterrichts eine ärztlicher Bescheinigung abgeben
  • Eltern dürfen derzeit noch nicht ins Schulgebäude!
  • Vermeiden von gemeinsam genutzten Gegenständen (jeder hat seinen eigenen Stuhl, nutzt seine eigenen Stifte…); Das Frühstück darf nicht geteilt werden!
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes: ist zu empfehlen, wenn sich das Kind im Klassenraum und im Schulgebäude bewegt; für die Zeit des Unterrichts am Platz ist er benso empfohlen, kann dann aber auch mal abgenommen werden. Dies gilt auch auf dem Schulhof, wenn der Mndestabstand eingehalten wird. Unsere Lehrkräfte und Schulbegleiter achten auf Einhaltung der Regeln!

Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße

Mathias Wagener (Schulleiter)                                               Monique Barnert (stellv. Schulleiterin)