Klasse 4b wurde von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft empfangen

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft empfing die Engelbert-Kinder

Das war eine große Ehre für die Klasse 4b :  Im kleinen Sitzungssaal des Düsseldorfer Landtages wurden sie von der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, mit einem Fotoshooting begrüßt.

Im Anschluss kam der im Ennepe-Ruhr-Kreis I für die Städte Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter (Ruhr) direkt gewählte Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann. Er stellte sich den kritischen Fragen der Grundschulkinder, die im Unterricht vorher das Land NRW, die Aufgaben der Ministerpräsidentin besprochen und jede Menge Fragen vorbereitet hatten.

In einem Schreiben hatten die Engelbert-Kinder vorgestellt, wie sie Demokratie an der Schule erleben. Sie berichtete von ihrem Klassenrat und Kinderparlament.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Susanne Schumacher, dem Schulleiter Mathias Wagener, Heinz E. und Renate Zethmeyer, die diesen Besuch ermöglicht hatten sowie von Claudia Pavić

Schon beim "Einchecken" sahen sie den NRW-Umweltminister Johannes Remmel. Nach einer Erfrischungspause mit einem leckeren Mittagessen in der Landtagskantine ging es dann in den Plenarsaal: In einem Simulationsspiel, speziell für Grundschüler, lernten die Kinder Regeln der parlamentarischen Arbeit kennen. Hier wurde Demokratie geübt und über die Frage abgestimmt, ob die Schulferien sechs oder zwölf Wochen lang sein sollen. Nach einer kurzen Vorbereitung für die Aussprache mit den verschiedenen Diskussionsbeiträgen vom Landtags-Rednerpult war das Abstimmungsergebnis trotz kontroverser Debatte allerdings einstimmig.

Alle Kinder waren sich einig, "das war eine ganz große Nummer!"