Klasse 4b auf den Spuren der Feuerwehr

Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Arbeit bei der Feuerwehr

Die Klasse 4b war jetzt zu Gast bei der Feuerwehr in Schwelm. Der Kontakt kam durch den Schüler Benedikt zustande.

Nachdem der Schüler ein informatives Referat über die Feuerwehr in der Klasse gehalten hatte, organisierte er den Besuch zu seinem Onkel Jens Rißmann. Dieser arbeitet hauptberuflich bei der Schwelmer Feuerwehr. Zunächst besuchte Jens Rißmann die Schülerinnen und Schüler in der Klasse und informierte über Aufgaben der Feuerwehr, die Notrufnummer 112 und das richtige Verhalten im Brandfall. Zum Ende lud er alle zu einem Gegenbesuch in die Feuerwehrwache ein. Dieser fand eine Woche später statt.

Die Kinder staunten über die Größe der Feuerwehrautos, in denen sie sogar Platz nehmen durften. Sie erfuhren viel über den Berufsalltag und konnten sich ein eigenes Bild über den Fitnessraum, den Schlafraum, den Aufenthaltsraum und über die Funkzentrale machen. Sie erfuhren auch, dass die Berufskleidung mindestens 40 Kilo wiegt. So viel wie ein Schüler aus der Klasse.

Jens Rißmann öffnete auch die Tür, hinter der sich die acht Meter lange Stange verbirgt, die die Feuerwehrmänner und -frauen im Falle eines Einsatzes benutzen. Anschließend durften alle Kinder mit Hilfe eines Feuerwehrschlauches das Löschen üben.

Nach diesem Besuch wissen alle den wichtigen Einsatz der Feuerwehrleute viel mehr zu schätzen und einzuschätzen.

Wir danken Jens Rißmann für sein Engagement und für die tolle Führung in der Feuerwehrwache.