Bienen ausgebüxt!

Feuerwehr hilft beim Einfangen

Einen außergewöhnlichen Feuerwehreinsatz gab es jetzt an unserer Schule: Ein Bienenvolk unserer Imker-AG war ausgebüxt und hatte sich eine neue Königin gezogen.

Das gesamte Bienenvolk versammelte sich zunächst in einen Baum direkt an unserem Hofeingang. Was tun? Thorben Wesser hatte die zündende Idee: "Ich muss auf den Baum!"

Ohne viele Worte leistete die Feuerwehr mit Stefan Rohde und Tim Neumann nach einem Telefonat direkt und unbürokratisch „Nachbarschaftshilfe“ und rückte mit einem Drehleiterfahrzeug an. Per Leiterkorb wurde Lehrer und zugleich Hobbyimker, Thorben Wesser, in Höhe verfrachtet, um die Bienentrauben einzufangen. Gleich drei Kisten konnten so gefüllt werden. Bienen und Honig waren gerettet – der Feuerwehr sei Dank!

Übrigens war dies der erste Einsatz für das neuangeschaffte Fahrzeug. Erst ein paar Stunden zuvor traf der Wagen in der Schwelmer Feuerwache ein. Test bestanden!