Besuch aus den USA und Frankreich

Lebendiger Unterricht in anderen Sprachen

Im April statteten uns die ehemaligen Lehrerinnen, Becky Rexroad und Karen Shaffer sowie die 9-jähige Anna aus Ohio einen Besuch ab. Die Unterrichtsstunde war ein richtiges "Highlight": Die 3b von Susanne Schumacher wurde richtig gefordert und musste nur Englisch sprechen. Ob Körperteile, Jahreszeiten und Wochentage - die Engelbert-Kinder bewiesen, was sie gelernt hatten und englische Lieder wurden schnell mitgesungen. Auch bei der Präsentation der amerikanischen Traditionen, wie Santa Claus oder Thanksgiving, hatten die Grundschüler kaum Schwierigkeiten zu verstehen, was gemeint war.

Genau so interessant ging es ein paar Tage weiter. Französische Austauschschüler des Märkischen Gymnasiums brachten unseren Kindern Spiele bei - natürlich auf Deutsch - sowie französiche Kinderlieder. Spannend fanden auch die Gäste den Unterricht in der Klasse 1. Dort lasen die "Kleinen" den Großen etwas vor. Zum Schluss waren die französischen Schülerinnen und Schüler gefordert: Ihnen wurden regelrecht Löcher in den Bauch gefragt. Und wenn die ein oder andere deutsche Vokabel fehlte, standen die Lehrer gerne hilfreich zur Seite.