Aktion "Gelbe Füsse"

Gelbe Fußspuren sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr

Was machen plötzlich gelbe Füße auf den Gehwegen in der Innenstadt? Nein, es ist niemand in Farbe getreten und hat sie willkürlich verteilt. Die Füße haben einen sinnvollen Hintergrund.

„Meine Kollegin und ich übernehmen ein erstes Schuljahr und wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht. Unter anderem auch zum Thema Schulweg, der ja für die Kleinen an einigen Stellen unübersichtlich und gefährlich ist“, erläutert die stellvertretende Schulleiterin, Monique Barnert.

Aus diesem Grund stand schnell fest, den Schulweg an besonders schwierigen Stellen sicherer zu machen. „Die Fußspuren sollen dazu dienen, dass die Kinder wissen: Aha, hier muss ich stehen bleiben und schauen, ob was kommt!“

Dann ging es in die konkrete Planung:  Sowohl die Wege als auch die angebahnten Markierungen wurden mit Beteiligung der Polizei im Rahmen einer Begehung in einem Plan festgehalten. Die Kosten der Farbe wurden vom Schulträger der Stadt Schwelm übernommen und darüber hinaus gab es unverzüglich von den Fachbereichen Jugend und Soziales sowie von der Bauverwaltung die begeisterten Zusagen.

Ausgestattet mit rutschfester Signalfarbe und Schablonen machten sich Monique Barnert, ihre Kollegin Nathalie Stange, Jennifer Ortelt sowie ihre Kinder Hannah aus der Klasse 2 und Schulanfänger Henri an die Arbeit. Begleitet wurde das Team von Polizeihauptkommissar Frank Gronemann. Rund um das Schulgelände bis hin zum Gymnasium, dem Spielplatz am Blücherplatz und der  Ampel zur Innenstadt sind die gelben Füße nun nicht zu übersehen. Und nicht nur die Kinder der Grundschule Engelbertstraße finden diese Aktion sicherlich toll.